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Gaming Glossar

Die ultimative Liste

Alle gaming-bezogene Begriffe auf einen Blick

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Du bist neu im Gaming und total überfordert mit dem Insider-Jargon? Keine Sorge, in unserem Gaming Glossar findest du von allgemeinen Begriffen, über Codes bis hin zu Spielstrategien oder Genres alles was du wissen musst. Beim Footprint Gaming e.V. findest du alle wichtigen Gaming Begriffe von A bis Z, die dich rund ums Spiel und in der Spielwelt begleiten.

Wir erklären dir als Gaming-Verein die Gamer-Sprache!

Das Gaming-Alphabet

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

A

Achievment

Belohnungen oder Trophäen, die Spieler*innen in Videospielen erhalten, wenn bestimmte Ziele oder Aufgaben im Spiel abgeschlossen werden, werden Achievement genannt. Zu den Erfolgen gehören das Besiegen eines bestimmten Bosses, das Sammeln aller Sammelobjekte, das Erreichen eines hohen Punktestandes und vieles mehr. Durch das Freischalten von Achievements, wird der Spielspaß gesteigert und es kann zudem eine zusätzliche Motivation bieten.

ADS

ADS oder auch „Aim Down Sights” bezieht sich auf eine Aktion in Ego-Shootern. Ein Spieler legt sich eine Waffe an und schaut durch das Zielfernrohr oder die Visierhilfe, um präzisere Schüsse feuern zu können. Bei Aktivierung der ADS-Modus kannst du also deine Genauigkeit erhöhen, allerdings beeinträchtigt es gleichzeitig deine Bewegungsgeschwindigkeit. Der Modus ist ein wichtiger Bestandteil in Ego-Shooter-Games, wie „Call of Duty“ oder „Counter-Strike“.

AFK

AFK ist die Abkürzung von „Away from Keyboard“, was bedeutet, dass ein Spieler vorübergehend nicht an der Tastatur hockt oder am Spiel teilnehmen kann. Der Status „AFK“ ist besonders wichtig, um Teammitglieder oder andere Spieler*innen zu informieren, dass du vorübergehend nicht verfügbar bist, um Verwirrung oder Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Aggro

Aggro ist eine Abkürzung und steht im Gaming-Genre für „Aggression“. Es bezieht sich auf die Feindlichkeit oder Aggressivität eines nicht-spielbaren Charakters (NPC) oder anderer Spieler im Online-Game. In der Regel verursacht Aggro die Aufmerksamkeit von Feinden auf den Charakter des Spielers, was bedeutet, dass sie angegriffen werden. Die Steuerung von Aggro wird auch als taktische Fähigkeit in MMOs (Massively Multiplayer Online-Spiele) und RPGs (Rollenspiele) genutzt.

AoE

Der „Area of Effect“ (AoE) ist die Fähigkeit oder der Angriff in Spielen, welcher Schaden oder Effekte in einem bestimmten Bereich um den Charakter oder das Ziel selbst herum verursacht. Diese Art von Angriffen ist in vielen Spielen beliebt, da sie dafür sorgen, mehrere Feinde gleichzeitig zu bekämpfen oder Heilung über eine Gruppe von Verbündeten zu verteilen. Der Begriff AoE ist häufig in Strategiespielen und MMORPGs verbreitet.

ARPG

Action-Role-Playing-Game (ARPG) ist eine Art von Videospielen, die Elemente von Actionspielen und Rollenspielen miteinander verbindet. In ARPGs, wie beispielsweise „Diablo“ oder „Path of Exile“, kämpfen Spieler*innen in Echtzeit, entwickeln ihre Charaktere, sammeln Ausrüstung und erfüllen Story-basierte Quests.

B

Backwards-Compatibility

Bei einer Backwards-Compatibility werden Spiele aus früheren Generationen oder Versionen auf den Konsolen ausgeführt. Wenn ein System also eine Backwards-Compatibility aufweist, ist es Spieler*innen möglich ältere Spiele auf der neuesten Hardware zu genießen.

Balancing

Balancing ist ein Prozess, bei der Anpassungen von Spielmechaniken, Charakterfähigkeiten oder Waffen verfeinert werden. So wird sichergestellt, dass das Spiel fair und unterhaltsam bleibt.

Battle Royal

Im Genre Battle Royale treten eine große Anzahl von Spieler*innen auf einer Karte gegeneinander an, um der letzte Überlebende zu sein. Es handelt sich hierbei um Multiplayer-Spiele. Während des Spiels schrumpft die Spielkarte schrittweise, um Spieler*innen in einen Showdown überzuleiten. Spieler*innen können während des gesamten Spielablaufs Waffen und Ausrüstungen sammeln, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen.

Boss

Ein Boss ist ein Endgegner in bestimmten Spielabschnitten. Bosse sind in der Regel außergewöhnlich mächtig und herausfordernd im Vergleich zu vorherigen Gegnern im Spiel. Sie erscheinen also meist am Ende eines Levels oder einer Quest und müssen mit besonderen Taktiken oder viel Geschick besiegt werden.

Boss-Rush

Im Spielmodus Boss-Rush werden Spieler*innen hingegen von aufeinanderfolgenden Bossgegnern angegriffen, ohne übliche Level oder Zwischenkämpfer zu besiegen. Dieser Modus ist herausfordernd und fördert die Fähigkeiten und Strategien eines Spielers, um diese zu perfektionieren.

Bots

Computergesteuerte Charaktere oder Gegner werden Bots genannt. Sie kommen sowohl im Einzelspielermodus als auch im Multiplayer-Games vor, um menschliche Spieler*innen als Gegner oder Unterstützung zur Seite zu stehen. Bots werden ebenfalls in Simulationen von Online-Spielen verwendet, wenn nicht genügend echte Spieler*innen verfügbar sind.

Buff

Ein Buff ist eine vorübergehende Verbesserung oder Stärkung der Fähigkeiten oder Ausrüstung eines Charakters. Buffs können zum Beispiel die Angriffskraft erhöhen, die Bewegungsgeschwindigkeit verstärken oder den eigenen Schaden reduzieren. Diese Funktion sind häufig in RPGs und Online-Spielen vorhanden.

Bug

Ein Bug ist ein Fehler oder unerwünschtes Verhalten in einem Videospiel und kommen durch Programmierfehler zustande. Diese Fehler sorgen dafür, dass ein Spiel abstürzt, sich unerwartet verhält oder bestimmte Funktionen nicht richtig funktionieren. Entwickler*innen arbeiten regelmäßig daran Bugs zu beheben, um ein reibungsloses Spielerlebnis sicherzustellen.

Bullet Sponge

In Shootern wird häufig der Begriff Bullet Sponge verwendet. Es bezieht sich auf Gegner, die extrem widerstandsfähig gegenüber Schusswaffen sind. Damit sie besiegt werden können, wird eine Vielzahl an Munition benötigt.

C

Camping

Wenn Spieler*innen während eines Mehrspieler-Shooters an einem Ort verharren und auf Gegner warten, anstatt sich aktiv durch die Karte zu bewegen, spricht man vom sogenannten „Camping“. Je nach Situation kann Camping eine legitime Strategie sein, auch wenn es dadurch zu Einschränkungen der Bewegungsfreiheit und des Spielflusses kommt.

Charakterklasse

In RPGs können Spieler*innen spezielle Rollen oder Archetypen übernehmen. Diese Charakterklassen haben einzigartige Fähigkeiten, Stärken sowie Schwächen. Die Wahl einer Charakterklasse, wie Krieger, Magier, Heiler oder Dieb beeinflusst, wie Spieler*innen im Spiel agieren und Fortschritte machen.

Cheating

Cheating ist eine Art, das Spiel absichtlich und auf betrügerische Art zu manipulieren. Es werden unfaire Cheat-Codes, Hacks oder andere nicht autorisierte Mittel verwendet, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen und das Game zu beeinflussen. In Multiplayer-Spielen wird Cheating streng geahndet und kann zu einem Bann oder anderen Strafen führen.

Cheesing

Beim Cheesing werden Schwachstellen oder Schwächen im Spiel ausgenutzt, um Gegner oder Bossgegner auf einfache Weise zu besiegen. Spieler*innen suchen demnach nach Schlupflöchern oder Tricks, um das Spiel zu umgehen oder zu vereinfachen. Cheesing kann unter Umständen als unsportlich angesehen werden.

Combo

Eine Abfolge von aufeinanderfolgenden Aktionen oder Angriffen, die ausgeführt werden, um den maximalen Schaden oder Effekt zu erzielen, werden „Combo“ genannt. In Kampfspielen oder Beat’em-Up-Spiele können Combos häufig erzielt werden, indem präzise Eingabefolgen erfolgen, um Feinde zu besiegen.

Crafting

„Crafting“ ist der Prozess des Herstellens von Gegenständen, Ausrüstung oder Ressourcen in einem Spiel. Spieler*innen müssen zuvor Rohstoffe, Rezepte oder Baupläne sammeln, um sie zum Erstellen solcher Gegenstände zu verwenden. Crafting kommt häufig in Survival-Spielen, Rollenspielen und Sandbox-Titeln vor.

CRPG

Eine Abfolge von aufeinanderfolgenden Aktionen oder Angriffen, die ausgeführt werden, um den maximalen Schaden oder Effekt zu erzielen, werden „Combo“ genannt. In Kampfspielen oder Beat’em-Up-Spiele können Combos häufig erzielt werden, indem präzise Eingabefolgen erfolgen, um Feinde zu besiegen.

Cutscene

Videosequenzen, die in einem Spiel vorgerendert sind und die Handlungen vorantreiben, werden „Cutscene“ oder „Cutting Sequence“ genannt. Sie können wichtige Ereignisse darstellen und während einer Cutscene haben Spieler*innen normalerweise keine direkte Kontrolle über ihren Charakter. Die Szenen werden quasi wie in einem Film beobachtet. So können Geschichten erzählt und dramatische Momente dargestellt werden.

D

De-aggro

De-aggro ist eine Handlung von Spieler*innen, um die Aggression von Feinden oder Nicht-Spieler-Charakter (NPCs) auf sich selbst zu verringern. Beispielsweise ziehen sich Spieler*innen aus dem Kampf zurück, werden unsichtbar oder nutzen andere Fähigkeiten, um Feinde dazu zu bringen, die Verfolgung aufzugeben.

De-buff

Der Effekt oder die Fähigkeit, in einem Spiel die Leistung oder Attribute des Charakters negativ zu beeinflussen, wird „De-buff“ genannt. De-buffs können zum Beispiel die Bewegungsgeschwindigkeit verringern und den Schaden erhöhen, den ein Charakter erleidet. Sie kommen häufig in Rollenspielen oder MMOs vor.

Dialogue tree

Ein „Dialogue tree“ ist ein interaktives Element in Videospielen. Spieler*innen wird ermöglicht, Entscheidungen in Gesprächen mit einer Liste von Antwortmöglichkeiten zu treffen. Dadurch wird der Verlauf der Handlung beeinflusst. Diese Entscheidungen können Auswirkungen auf den Spielverlauf und den Ausgang des Spiels haben.

DLC

Downloadable Content oder DLC bezieht sich auf zusätzliche Spielinhalte, die nach der ursprünglichen Veröffentlichung eines Spiels heruntergeladen und installiert werden können. Das können neue Missionen, Charaktere, Karten, Ausrüstungen, Skins und vieles mehr sein. Es ermöglicht Entwickler*innen das Spielerlebnis zu erweitern und anzupassen.

DPS

DPS bedeutet „Damage per Second“ und ist eine Metrik, die in vielen Spielen verwendet wird. Sie zeigt an, wie viel Schaden ein Charakter, eine Waffe oder eine Fähigkeit pro Sekunde verursacht. Spieler*innen verwenden DPS, um die Effektivität ihres Schadens zu bewerten und die besten Waffen oder Ausrüstungen auszuwählen.

Droprate

Die Wahrscheinlichkeit, mit der bestimmte Gegenstände, Ausrüstungen oder Belohnungen in einem Spiel erscheinen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, wird Droprate genannt. Das Ereignis können das Besiegen eines Monsters oder das Öffnen einer Schatztruhe sein. Je höher die Droprate ist, desto häufiger erscheint ein Gegenstand. Eine niedrigere Droprate bedeutet, dass der Gegenstand seltener ist.

Drops

„Drops“ sind die Gegenstände oder Belohnungen von besiegten Feinden, Truhen oder anderen Quellen. Spieler*innen sammeln Drops, um Ausrüstung zu erhalten, Ressourcen zu sammeln oder andere Ziele im Spiel zu erreichen. Das Sammeln von solchen Drops ist vor allem in RPGs und Actionspielen wichtig.

Dungeon

Ein „Dungeon“ ist eine Art von Spielumgebung, die in vielen Rollenspielen vorkommt. Dabei handelt es sich um unterirdische oder labyrinthische Gebiete, die oft mit feindlichen Kreaturen, Schätzen und Quests gefüllt sind. Dungeons sind Orte, an denen Spieler*innen in das Abenteuer eintauchen und viel erleben können. Dabei sammeln sie Erfahrungspunkte und finden Beute.

E

Easter Egg

Easter Eggs sind humorvoll versteckte Überraschungen in einem Videospiel. Die Geheimnisse können in Form von versteckten Nachrichten, Anspielungen auf andere Spiele oder sogar Popkultur-Referenzen auftreten. Entwickler*innen bauen solche Easter Eggs bewusst in das Spiel ein, um Spieler*innen zu überraschen und zu belohnen.

End-Game

Ein „End-Game“ ist häufig der anspruchsvollere und fortgeschrittenere Teil eines Spiels, der nach dem Durchspielen der Hauptgeschichte beginnt. Im End-Game können Spieler*innen sich auf das Sammeln von High-End-Ausrüstung, PvP (Player vs. Player)-Kämpfe oder Endgame-Raids fokussieren. Dabei können meist die höchsten Herausforderungen und Belohnungen gefunden werden.

Escort-Mission

Bei einer Escort-Mission müssen Spieler*innen eine schutzbedürftige Person oder ein Objekt sicher von A nach B begleiten. Diese Missionen erfordern große Sorgfalt und Aufmerksamkeit, da die schutzbedürftige Person oder das Objekt leicht gefährdet ist.

Exploit

Exploit ist eine unfaire Methode, um Schwachstellen oder Fehler in einem Spiel auszunutzen. Dadurch verschaffen sich Spieler*innen einen Vorteil. Exploits beeinträchtigen das Spielgeschehen und die Fairness des Spiels. Entwickler*innen bemühen sich, das Spielerlebnis sicherzustellen, in dem sie Exploits identifizieren und beheben.

F

F2P

F2P ist die Abkürzung von „free-to-play“ und bezieht sich auf Spiele, die kostenlos heruntergeladen und gespielt werden können. Dabei besteht oft die Möglichkeit, virtuelle Gegenstände oder Vorteile im Spiel zu erwerben.

Farming

Farming bezeichnet die Tätigkeit von Spieler*innen, wie sie ihre Ressourcen, Gegenstände oder Erfahrungspunkte wiederholend sammeln, um ihre Vorräte zu erhöhen oder Charaktere zu entwickeln. In einigen Spielen kann Farming notwendig sein, um Ziele zu erreichen oder Spielfortschritte zu beschleunigen.

Fast-Travel

In einigen Games haben Spieler*innen die Möglichkeit per „Fast-Travel“-Funktion sofort von einem Ort zu einem anderen zu reisen, anstatt die gesamte Strecke zu Fuß oder mit einem Fahrzeug zurückzulegen.

Fetch-Quest

Bei einer „Fetch Quest“ handelt es sich um einen Auftrag oder eine Mission, bei der Spieler*innen aufgefordert werden, eine bestimmte Anzahl von Gegenständen oder Informationen zu sammeln und sie dann zum Auftraggeber zurückzubringen. Fetch-Quests sind meist einfach und dienen dazu, Spieler*innen die Spielwelt erkunden zu lassen.

FF (forfeit)

„FF“ oder „forfeit“ bedeutet wörtlich übersetzt „aufgeben“ und wird in Multiplayer-Spielen verwendet, um anzuzeigen, dass Spieler*innen vorzeitig das Spiel verlassen und aufgeben wollen. Du solltest dich jedoch vorab informieren, ob der frühzeitige Abbruch bei beispielsweise Online-Spielen zu Konsequenzen führen kann.

Finisher

Spezielle Animationen oder Aktionen, die Spieler*innen in einem Kampf- oder Actionspiel ausführen, um Feinde zu besiegen, werden als „Finisher“ bezeichnet. Finisher sind beeindruckende Möglichkeiten, den Sieg über einen Gegner dramatisch darzustellen.

FPS

„FPS“ ist die Abkürzung von „First-Person-Shooter“ – ein Genre von Videospielen, bei dem Spieler*innen die Spielwelt aus der Egoperspektive erleben. In der Regel werden Schusswaffen verwendet, um Feinde zu bekämpfen. Zum Beispiel sind „Counter-Strike,“ „Call of Duty“ und „Overwatch“ beliebte FPS-Spiele.

Friendly-Fire

Im Spiel versehentlich Verbündete oder Teammitglieder treffen oder sogar schaden, wird in der Gaming-Szene als „Friendly-Fire“ bezeichnet. Häufig ist das in Multiplayer-Spielen möglich, wo vor allem Präzision und Vorsicht erforderlich sind, damit du Kollateralschäden an Teamkameraden vermeidest.

G

Ganking

„Ganking“ bezeichnet eine Taktik in Multiplayer-Games, bei der ein oder mehrere Spieler*innen gemeinsam einzelne Spieler*innen angreifen, um diese schnell auszuschalten – oft, bevor er sich verteidigen kann. Diese Taktik wird allerdings häufig als unfair angesehen.

GDDR

„GDDR“ steht für „Graphics Double Data Rate“ und ist ein Speichertyp, welcher in Grafikkarten verwendet wird. GDDR erfüllt spezielle Anforderungen der Optimierung von Grafikverarbeitungen und ist ebenfalls für die Leistungsfähigkeit von Grafiken oder visuellen Effekten ein wichtiger Aspekt.

GG

Du wirst häufig am Ende eines Online-Multiplayer-Games die Abkürzung „GG“ sehen, was für „Good Game“ steht und Respekt sowie Anerkennung für Spieler*innen des gegnerischen Teams ausdrückt – ähnlich wie beim Fußball. Es ist höflich, egal ob Sieg oder Niederlage.

Git gud

Die Bezeichnung „Git gud“ ist aus „Get good“ abgeleitet und ist eigentlich eine spöttische oder herausfordernde Bemerkung. Es bedeutet, dass Spieler*innen besser im Spiel werden oder mehr Geschick erlernen sollen.

Griefing

Die Bezeichnung „Griefing“ ist für Spieler*innen, die absichtlich auf das Stören, Belästigen oder Ärgern von anderen Spieler*innen aus sind. Das geht von schlechtem Spielverhalten bis zu Mobbing und Betrug. Griefing ist ein unangemessenes und unhöfliches Verhalten.

Grinding

„Grinding“ ist eine Tätigkeit von Spieler*innen. Es werden wiederholt ähnliche Aufgaben, Feinde oder Herausforderungen bewältigt, um Erfahrungspunkte, Ressourcen oder Gegenstände zu sammeln. Grinding ist notwendig, um Fortschritte im Spiel zu machen oder um Charaktere zu leveln oder Ressourcen zu farmen.

H

HDR (High Dynamic Range)

Die „High Dynamic Range“ oder HDR bezieht sich auf eine Darstellungsmethode in Videospielen. Die HDR sorg für einen erweiterten Helligkeitsbereich und eine verbesserte Farbgenauigkeit und ermöglicht dadurch, helle und dunkle Bereiche in Spielen realistischer darzustellen. Dies führt zu einer verbesserten visuellen Qualität sorgt sogar für kontrastreichere und lebendigere Bilder.

Hit-Box

Die sogenannte „Hit Box“ beschreibt den Bereich um einen Charakter, ob eine Angriffsaktion oder Ähnliches als Treffer gezählt wird. Größe und Form von Hit Boxen beeinflussen daher die Präzision und Fairness eines Spiels – vor allem in Multiplayer-Games.

Hit Points

“HP” oder “Hit Points” sind die Lebenspunkte eines Charakters oder eines Objekts in einem Game. Sie stellen die Menge an Schaden dar, die beispielsweise Charaktere ertragen können, bis sie besiegt werden.

HUD (Heads-Up Display)

Das „Heads-Up Display“ oder kurz „HUD“ ist die grafische Benutzeroberfläche. Sie zeigt die Informationen eines Videospiels (während dem Spielverlauf) auf dem Bildschirm an. Auf dem HUD werden Informationen wie Lebenspunkte, Munition, Minikarten, Questziele und viele weitere Spielinformationen angezeigt.

I

I-frames

„Invincibility Frames“ oder auch „I-frames“ sind kurze Sequenzen in Videospielen. Charaktere sind vorübergehend unverwundbar und Schaden können vermieden werden. Sind I-frames aktiv, können Angriffe dir und deinem Charakter nicht schaden. I-frames werden häufig zum Ausweichen oder Rollen eingesetzt.

Integrated I/O

Integrierte Ein- und Ausgabeports einer Spielkonsole werden „Integrated I/O“ genannt. Diese Ports werden zum Beispiel für Controller, Speichermedien oder andere Zubehöre genutzt. Dadurch wird die Funktionalität eines Geräts erweitert oder verschiedene oder sogar neue Eingabe- und Ausgabeoptionen unterstützt.

Invasion

Eine „Invasion“ beschreibt die Situation, wenn Spieler*innen sich in ein Spiel anderer Spieler*innen eindringt um dort als Feind oder Gegner zu agieren. In Multiplayer-Games sind das PvP-Elemente und kann zu Kämpfe sowie Herausforderungen führen.

Invisible Walls

„Invisible Walls“ sind unsichtbare Hindernisse in Spielen, die Spieler*innen daran hindern, bestimmte Bereiche zu betreten (oder auch zu verlassen). Sie dienen dazu, die Spielfreiheit einzuschränken und sicherzustellen, dass Spieler innerhalb der vorgesehenen Spielumgebung bleiben. Invisible Walls sind für Spieler*innen nicht sichtbar und können deshalb frustrierend sein, wenn sie unnatürlich wirken.

J

JRPG

Japanese Role-Playing Game (JRPG) ist ein Genre von Rollenspielen, das in Japan entwickelt oder inspiriert wurde. JRPG zeichnen sich durch ihre tiefgehenden Handlungen und rundenbasierte Kämpfe aus. Bekannte JRPGs sind „Final Fantasy“ und „Dragon Quest.“

Judder

Visuelles Flackern oder Ruckeln auf dem Monitor während eines Videospiels wird „Judder“ genannt. Der Judder-Effekt kommt vor, wenn die Bildwiederholfrequenz nicht mit der Framerate synchronisiert. So kommt es zur Beeinträchtigung des Spiels, was ziemlich nerven kann.

Juggling

In Beat’em-Up- und Kampfspielen verwenden Spieler*innen gerne die Taktik „Juggling“. Der Gegner wird in der Luft gehalten und mit wiederholten Angriffen oder Kombinationen besiegt. Das sieht dann aus als würden Spieler*innen den Gegner in der Luft jonglieren. Mithilfe von Juggling erzielst du hohe Schadenspunkte und kontrollierst deinen Gegner.

K

K/D-Ratio

Die „Kill/Death Ratio“ (K/D-Ration) ist eine Metrik in Multiplayer-Games. Sie gibt das Verhältnis zwischen getöteten Gegnern (Killst) und eigenen Toden (Deaths) von Spieler*innen an. Die K/D-Ration wird verwendet, um deine Fähigkeiten und Effektivität im Kampf zu bewerten. Beispielsweise bedeutet eine K/D-Ratio über 1, dass du mehr Gegner getötet hast als du gestorben bist, während eine Rate unter 1 auf weniger Erfolg hinweist.

Kicking

„Kicking“ ist die Entfernung oder das Ausschließen von Spieler*innen in einem Chat oder Online-Game. Verhalten sich Spieler*innen schlecht oder verletzen Regeln, kann ein Host oder Moderator eingreifen und die Person „kicken“. So wird ein sicherer und fairer Umgang untereinander festgestellt.

Kiting

Taktische Bewegungen, wie „Kiting“, verwenden Spieler*innen um Gegner dazu zu bringen, dir zu folgen, während du dich gleichzeitig außerhalb der Reichweite bewegst. Das ermöglicht dir, den Gegner auszutricksen oder sogar zu besiegen – und das, ohne selbst Schaden zu erleiden. Kiting wird häufig in rundenbasierten oder Echtzeit-Spielen verwendet.

L

Lag

Ein „Lag“ ist eine Verzögerung oder Verlangsamung der Reaktion in einem Videospiel. Die sogenannten Lags kommen in der Regel aufgrund von Netzwerkproblemen, Hardwareeinschränkungen oder einer Serverüberlastung vor. Dadurch verzögern sich Spielerbefehle oder sie werden ungenau ausgeführt.

LAN Party

Bei einer „LAN Party“ treffen sich Freunde, E-Sports Verein oder Hobby Spieler*innen mit ihren Computern oder Konsolen und schließen sich vor Ort an ein lokales Netzwerk (LAN) an, um gemeinsam zu zocken. So können Spiele im Mehrspielermodus ohne Verzögerung oder Internetprobleme gespielt werden.
PS: Pssst…auch wir veranstalten regelmäßig LAN Partys, also folge unserem Instagram Kanal, damit du up-to-date bist.

Loadout

Die Auswahl an Ausrüstung, Waffen oder Fähigkeiten, die Spieler*innen vor einem Spiel oder einer Mission auswählen kann, wird „Loadout“ genannt. Das Loadout beeinflusst die Fähigkeiten und den Spielstil des Charakters und kann je nach Spiel und Situation angepasst werden.

Lobby

Die „Lobby“ ist ein Bereich, in dem Spieler*innen vor Spielbeginn zusammenkommen, um Teams zu bilden, Ausrüstung auszuwählen oder andere Vorbereitungen zu treffen. Die Lobby dient sozusagen als Treffpunkt, in dem Spieler*innen auf das Spiel warten und sozial miteinander interagieren können, bevor das eigentliche Spiel beginnt.

Loot

„Loot“ sind Gegenstände, Belohnungen oder Ressourcen, die du in einem Game anhand von besiegten Feinden, geöffneten Schatztruhen oder anderen Quellen erhältst und sammeln kannst. Zum Loot zählen unter anderem Waffen, Rüstungen, Geld, Verbrauchsgegenstände und viele weitere nützliche Dinge. Das Sammeln von Loot ist oft in RPGs und Actionspielen wichtig.

M

Matchmaking

Der Prozess „Matchmaking“ kommt in Multiplayer-Spielen vor. Spieler*innen werden automatisch in Gruppen oder Teams nach ihren Fähigkeiten, Erfahrungen oder anderen Faktoren zusammengestellt. Das Ziel von Matchmaking ist es, faire und ausgewogene Spiele zu ermöglichen und sicherzustellen, dass Spieler*innen mit ähnlichem Können gegeneinander antreten.

Min-Maxing

Beim „Min-Maxing“ handelt es sich um eine Spielertaktik, bei der Spieler*innen versuchen, die Spielfigur so zu optimieren, dass sie die minimalen Schwächen (Min) und maximalen Stärken (Max) aufweist. Durch intensive Analysen werden beim Min-Maxing Fähigkeiten und Ressourcen maximiert, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

MMORPG

„Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“, kurz „MMORPG“, bezeichnet ein Genre von Online-Rollenspielen, bei denen Tausende von Spieler*innen gleichzeitig in einer gemeinsamen virtuellen Welt spielen. In MMORPGs erstellen Spieler*innen ihre eigenen Charaktere, interagieren mit anderen Spieler*innen und verbessern ihre Fähigkeiten. Sie nehmen unter anderem an Quests und Abenteuern teil.

Mobs

„Mobs“ ist die Abkürzung für „mobiles Objekt“ oder „mobiles Wesen“. Es bezieht sich auf feindliche sowie neutrale Kreaturen und Charaktere in den Games. Bei Mobs triffst du auf Monster, Tiere, NPC-Gegner oder andere Figuren, die in der Spielwelt mit dir interagieren. Sie sind oft das Ziel von Kämpfen und Interaktionen im Spiel.

Mount

Reittiere oder Fahrzeuge, die dir als Spieler*in zur Verfügung stehen, um sich schneller durch die Welten zu bewegen, werden „Mount“ genannt. Dazu zählen Pferde, Drachen, Motorräder oder andere Fortbewegungsmittel. Sie bieten oft Geschwindigkeitsvorteile und zusätzlichen Komfort beim Erkunden der Spielumgebung.

N

Nades

„Nades“ ist die Abkürzung für „Grenades“ (deutsch: Granaten). So kannst du deine Mitspieler*innen davor warnen, wenn explosive Wurf- oder Schusswaffen fallen, oder du nutzt sie selbst, um Gegner zu bekämpfen oder Gebiete zu verteidigen.

Nerfing

Wenn Spieler*innen von „Nerfing“ sprechen, beschreibt die Entschärfung von Charakteren, Fähigkeiten, Waffen oder Ausrüstungen. Mit nerfing sorgst du dafür, dass übermächtige Elemente geschwächt werden.

NG+ / News Game+

Die Bezeichnungen „NG+“ oder „New Game+“ beziehen sich auf einen Modus in vielen Videospielen. Spieler*innen wird dabei ermöglicht, das Spiel erneut zu starten, nachdem es einmal abgeschlossen wurde. Im NG+-Modus behältst du deine im ersten Durchgang erworbenen Fähigkeiten, Ausrüstung oder Ressourcen – so kannst du das Spiel mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad erneut erleben.

Noob

Unerfahrene oder ungeschickte Spieler*innen werden häufig als „Noob“ bezeichnet. Der Begriff kann unter Umständen abfällig gemeint sein, um auf Spieler*innen hinzuweisen, die schlecht oder unwissend sind. Daher ist es wichtig, dass du Noob nicht als Beleidigung zu verwendest. Jeder ist schließlich einmal neu in einem Spiel.

NPC

„NPC“ steht für „non-player character“ und beschreibt computergesteuerte Charaktere, die von KIs und nicht von Spieler*innen gesteuert werden. NPCs können beispielsweise Händler*innen, Questgeber*innen, Verbündete oder Gegner sein. Sie tragen zur Gestaltung der Spielwelt und zur Handlung des Spiels bei. Manchmal weisen sie sogar auf Geheime Quests hin.

O

OHK (One-Hit-Kill)

„One-Hit Kill“ oder kurz „OHK“ bezieht sich auf die Situation, in der ein einziger Treffer oder Angriff ausreicht, um einen Charakter zu besiegen. OHKs kannst du oft in Spielen mit starken Waffen erzielen und somit den Ausgang eines Kampfes entscheidend beeinflussen.

Overpowered

Der Begriff „Overpowered“ wird auch mit „OP“ abgekürzt und beschreibt Dinge (Waffen, Ausrüstung, etc.) oder Charaktere eines Videospiels, welche übermäßig stark oder unausgewogen sind.

Open World

„Open World“ ist ein Spieldesign, bei dem Spieler*innen in einer weitläufigen Spielwelt die Umgebung frei erkunden, Aufgaben erledigen und eigenen Entscheidungen treffen können. Die Spielgebiete in Open-World-Spielen sind oft groß und bieten viele Möglichkeiten für Erkundung und Interaktion.

Out-of-bounds

Bereiche, die für Spieler*innen in Games nicht zugänglich sind, werden „out-of-bounds“ genannt. Beweget sich dein Charakter „out-of-bounds“, kann es sein, dass du bestraft wirst (beispielsweise durch den Verlust von Lebenspunkten oder das automatische Zurücksetzen an einen vorherigen Ort). Out-of-bounds-Bereiche dienen dazu, Spielgrenzen zu markieren und sicherzustellen, dass Spieler*innen innerhalb der Spielwelt bleiben.

P

Patch

Ein „Patch“ ist eine Aktualisierung oder ein Update für ein Spiel, das von Entwickler*innen veröffentlicht wird, um zum Beispiel Fehler zu beheben, die Leistung zu verbessern oder neue Inhalte hinzuzufügen. Patches können auch zur Anpassung von Spielmechaniken oder zur Beseitigung von Bugs in einem Spiel dienen. Du solltest also regelmäßig deine Spiele updaten, um die neuesten Verbesserungen zu erhalten.

Permadeath

Der Begriff „Permadeath“ steht für „permanent death“ und bedeutet, dass ein Charakter, der einmal stirbt, dauerhaft aus dem Spiel entfernt wird. Permadeath kommt in einigen Hardcore- und Roguelike-Spielen vor und erhöht die Herausforderung, da Spieler*innen vorsichtig und taktisch vorgehen müssen, um das Überleben ihres Charakters sicherzustellen.

Power-Up

Gegenstände, die eine Bonusfähigkeit hervorrufen, werden „Power-Up“ genannt. Du kannst verschiedene Power-Ups einsammeln, um vorübergehend die Fähigkeiten oder Stärke deines Charakters zu steigern. Diese Fähigkeiten beeinflussen dann auf positive Art die Geschwindigkeit, die Angriffsstärke oder die allgemeinen Fähigkeiten deines Charakters. In kritischen Situationen können Power-Ups dir besonders behilflich sein.

Procedural Generation

„Procedural Generation“ ist die automatische Erzeugung von Spielinhalten, wie Level, Karten oder Welten, durch Algorithmen und Regeln. Spiele, die Procedural Generation verwenden, bieten daher oft eine endlose Vielfalt von Inhalten und Herausforderungen. Jedes Mal, wenn das Spiel gestartet wird, erstellen sie neue Elemente.

PVP / PVE

„PVP“ steht für „Player versus Player“ und bedeutet, dass ein Wettkampf, ein Duell oder Teamkämpfe sowie Wettbewerbe zwischen menschlichen Spieler*innen stattfindet. Beim Modus „PVE“ (Player versus Enemy) hingegen, treten Spieler*innen mit der vom Spiel bereitgestellten Umgebung und computergesteuerten Gegnern an.

Q

Quest

Aufgaben und Missionen werden in Videospielen „Quest“ genannt. Spieler*innen müssen diese Quests abschließen, um voranzukommen. Quests können verschiedene Ziele und Schwierigkeitsgrade haben: das Besiegen von Gegnern, das Sammeln von Gegenständen, das Lösen von Rätseln oder das Erfüllen von speziellen Anforderungen. Beim Abschließen von Quests erhältst du oft zusätzliche Belohnungen wie Erfahrungspunkten oder Ausrüstung.

Quest-Geber

Ein „Quest-Geber“ ist in der Regel ein NPC, der dir Aufgaben oder Quests vergibt. Spieler*innen können mit Quest-Gebern interagieren, um Aufträge zu erhalten, Informationen zu erhalten und ihre Quests abzuschließen. Quest-Geber sind oft wichtige Charaktere eines Spiels.

Quick-Time-Event

Bei einem „Quick-Time-Event“ oder QTE werden Spieler*innen in einer bestimmten Szene oder Situation im Spiel aufgefordert, bestimmte Tasten oder Tastenkombinationen innerhalb eines kurzen Zeitraums zu drücken. Die erfolgreiche Ausführung bei einem QTE kann den Fortschritt der Handlung beeinflussen oder spezielle Aktionen wie schnelle Reflexe oder akrobatische Bewegungen deines Charakters auslösen. QTEs werden oft in Filmsequenzen oder actionreichen Momenten verwendet und erheben den Spaßfaktor.

R

Ragequit

„Ragequit“ beschreibt Spieler*innen, die impulsiv und frustriert das Spiel verlassen – und das, während es noch läuft. Ein Ragequit tritt oft auf, wenn Spieler*innen aufgrund von Verlusten, Fehlern oder anderen Faktoren frustriert sind und daraufhin das Spiel vorzeitig verlassen.

Raid

Kooperative Spielereignisse in Multiplayer-Games, bei dem eine große Gruppe an Spieler*innen zusammenarbeiten, um anspruchsvolle Gegner zu besiegen, werden „Raid“ genannt. Raids sind meist anspruchsvoll und erfordern eine koordinierte Strategie, um erfolgreich zu sein. Raids kommen beispielsweise regelmäßig in Pokémon Go vor.

Res

Die Abkürzung „Res“ steht in Games für „Resurrection“ oder zu Deutsch „Wiederbelebung“. Die Fähigkeit zur Wiederbelebung erlaubt es Spieler*innen, ihren Charakter nach dem Tod wieder ins Spiel zu bringen. Diese Funktion ist in vielen Spielen vorhanden und kann helfen im Game voranzukommen, ohne von vorne zu beginnen.

Respawning

Die Fähigkeit „Respawning“ erlaubt es Spieler*innen, nach dem Tod in einem Game wieder ins Spiel zurückzukehren. Nach dem Respawning kannst du deinen Charakter von einem festgelegten Ort aus erneut ins Spiel bringen und deine Aufgaben fortsetzen.

RNG (Random Number Generator)

„RNG“ oder „Random Number Generator“ bezieht sich auf einen Algorithmus oder ein System in Videospielen, das zufällige Ereignisse, Werte oder Ergebnisse erzeugt. Mit einem RNG werden oft Zufallsereignisse wie Loot-Drops, kritische Treffer oder Gegner-Spawns erzeugt.

RP / RPG

Die Abkürzungen für „RP” und „RPG“ stehen für „Role Playing Game“ – ein Genre, bei dem sich Spieler*innen in die Rolle eines fiktiven Charakters begeben. Du übernimmst beim RP die Persönlichkeit, die Geschichte und die Entscheidungen deines Charakters und erlebst die Handlungen aus dieser Rolle heraus. RPGs zeichnen sich vor allem durch ihre tiefgehenden Geschichten, Charakterentwicklungen und Anpassungen aus.

S

Speedrun

Wenn Spieler*innen so schnell wie möglich versuchen, ein Spiel abzuschließen, wird von einem „Speed Run“ gesprochen. Speed-Runner nutzen häufig ihre umfangreichen Kenntnisse über ein Spiel, spezielle Techniken oder Tricks, um entsprechend Rekorde für die schnellste Spielzeit aufzustellen.

Sandbox

Die „Sandbox“ ist eine Spielumgebung, bei der Spieler*innen weitgehend Freiheit haben, die Welt zu erkunden und eigene Entscheidungen treffen zu können. In einer Sandbox-Welt kannst du bauen, gestalten und experimentieren. Dabei gibt es keine strengen Vorgaben oder lineare Handlungen.

Skills

Fähigkeiten oder Techniken, die dein Charakter im Spiel beherrscht, sind seine „Skills“. Diese Fähigkeiten können zum einen kampfbezogen sein (Angriffe, Zaubersprüche, etc.) und zum anderen nicht-kampfbezogen sein, wie beispielsweise das Herstellen von Gegenständen, das Hacken von Computern oder das Knacken von Schlössern. Manche Skills erhältst du erst nach einer gewissen Zeit.

Skilltree

Die Skills deines Charakters werden häufig visuell in einem sogenannten „Skilltree“ dargestellt. Spieler*innen können in einem Skilltree bestimmte Fähigkeiten freischalten oder verbessern. Dazu müssen Erfahrungspunkte, Fähigkeitspunkte oder andere Punkte investiert werden. Mithilfe der Aufwertung von Skills, können Charaktere nach Vorlieben und Spielstilen angepasst werden.

Skins

„Skins“ sind Änderungen und Anpassungen an Charakteren, wie beispielsweise Kleidung, Waffen oder Ausrüstung. Skins haben oft keinen Einfluss auf die Funktionen deines Charakters, sondern ändern an sich nur das Aussehen. Spieler*innen können Skins über In-Game-Käufe erwerben oder über Belohnungen freischalten.

Spamming

Wiederholte und übermäßige Verwendung von Fähigkeiten, Angriffen oder Aktionen werden „Spamming“ genannt. Das Spamming kann in einigen Fällen aufgrund unfairer Taktik als schlechtes Benehmen angesehen werden.

Spawnen

„Spawnen“ beschreibt den Vorgang, bei dem ein Charakter oder ein Gegner in die Spielwelt eintritt oder erschaffen wird. Das kann an bestimmten Orten oder zu bestimmten Zeitpunkten während des Spielverlaufs geschehen.

Status Effects

„Status Effects” sind Effekte oder Zustände, wie Gift, Betäubung, Verlangsamung oder Buffs, die deinen Charakter sowohl negative als auch positiv beeinflussen können.

Stun-lock

Werden Charakter wiederholt betäubt oder gelähmt und sind dadurch nicht mehr in der Lage zu reagieren oder sich zu verteidigen, spricht man von „Stun-lock“. Ist dein Charakter von einem Stun-lock betroffen, bist du meist hilflos und kannst leicht besiegt werden. Stun-locking wird von einigen Spieler*innen als unfaire Taktik genutzt.

T

Tanking

Erhalten Spieler*innen die Rolle „Tanking“ zugewiesen, müssen sie die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen, um den Rest des Teams zu schützen. Spielst du einen Charakter, welcher „tanken“ kann, ist dieser besonders widerstandsfähig und hat Fähigkeiten, Feinde auf sich zu ziehen und zu kontrollieren.

Telegraph

Begegnest du einen „Telegraph“, erhältst du entweder ein visuelles oder ein auditives Signal, das dich auf eine bevorstehende Aktion oder einen Angriff eines Gegners hinweist. Mithilfe von Telegraphen, können Spieler*innen auf bevorstehende Gefahren reagieren.

Time-Attack

Der Begriff „Time-Attack“ beschreibt eine Art von Herausforderung, bei der Spieler*innen eine bestimmte Aufgabe oder ein Level so schnell wie möglich abschließen müssen. Die Zeit, die für den Abschluss dieser Aufgaben benötigt wird, wird gemessen und dient als Grundlage für beispielsweise Ranglisten oder Wettbewerbe.

T-Pose

Die „T-Pose“ ist eine standardisierte Ausgangsposition, bei der die Arme deines Charakters in Form eines „T“ ausgestreckt sind. Die T-Pose wird eigentlich hauptsächlich in der Entwicklungsphase von Videospielen verwendet, um Charaktere zu animieren oder zu kalibrieren, bevor sie in Bewegung gesetzt werden.

Trophy

Erhältst du eine „Trophy“, bedeutet das, dass du eine Auszeichnung oder einen Erfolg, im Game erhalten hast. Du kannst Trophäen für das Erreichen bestimmter Ziele, das Abschließen von Herausforderungen oder das Erfüllen von bestimmten Bedingungen erhalten.

Turn-based

Bei einem „Turn-based“ führen Spieler*innen und Gegner abwechselnd Aktionen in Runden aus. Dabei hat jeder Charakter die Möglichkeit, in der Runde Aktionen auszuführen, bevor der Gegner an der Reihe ist. Dies ermöglicht dir eine strategische Planung und taktische Entscheidungsfindung während des Spiels. Du findest Turn-based Kämpfe in vielen RPGs oder Strategiespielen.

U

Under-levelled

Hat dein Charakter einen niedrigen Level oder geringe Fähigkeit, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern, ist dein Charakter „under-levelled“. Spieler*innen mit uner-levelled Charakteren haben Schwierigkeiten, Gegner zu besiegen oder Aufgaben zu erfüllen, die normalerweise auf seinem Level sind.

Unlocks

Inhalte, Gegenstände oder Funktionen, die erst freigeschalten werden müssen, werden „unlocks“ genannt. Du kannst unlocks bei bestimmten Bedingungen oder Erfolgen freischalten. Von neuen Charakteren, über Ausrüstung bis hin zu Spielmodi oder kosmetische Gegenstände können die unterschiedlichsten Dinge durch den Fortschritt im Spiel oder das Erfüllen von Herausforderungen freigeschalten werden.

V

Visual Novel

Das Genre „Visual Novel“ fokussiert sich auf narrative Geschichten und textbasierte Entscheidungen. Visual Novels zeichnen sich durch die Präsentation von Geschichten mit visuellen Elementen, Charakterbildern und häufig verschiedenen Handlungszweigen aus. Die Handlungszweige kannst du als Spieler*in anhand deiner Entscheidungen beeinflussen.

VR (Virtual Reality)

„VR“ oder „Virtual Reality“ ist eine Technologie, bei der Spieler*innen in eine immersive virtuelle Umgebung eintauchen. Mithilfe von sogenannten VR-Brillen wird dir ermöglicht ein intensives Spielerlebnis zu erleben, da du dich mitten in der Spielwelt befindest.

VRR (Variable Refresh Date)

Die „Variable Refresh Rate“ (VRR) beschreibt die Möglichkeit die Bildwiederholrate an die Framerate des Spiels an Bildschirmen und Monitoren anzupassen. Dadurch wird Screen Tearing reduziert und die Grafikqualität verbessert (vor allem in schnellen Spielen).

W

Walking Sim

„Walking Sim“ ist ebenfalls ein Genre, bei dem der Schwerpunkt auf der Erforschung und der Erzählung liegt, anstatt auf actionreichen Gameplay-Elementen. Spieler*innen bewegen sich in Walking Sims durch eine Spielwelt und interagieren mit der Umgebung, um die Geschichte zu erleben und zu entdecken.

Walkthrough

Ein „Walkthrough“ ist ein Leitfaden, der von Spieler*innen erstellt wird, um anderen dabei zu helfen, ein Videospiel zu spielen und Herausforderungen zu bewältigen. Ein Walkthrough kann beispielsweise Tipps, Strategien, Lösungen für Rätsel oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bewältigung des Spiels enthalten.

Whiff

Der Begriff „Whiff“ beschreibt verfehlte oder fehlgeschlagene Aktionen. Spieler*innen die „whiffen“, verfehlen zum Beispiel einen Angriff oder treffen das Ziel nicht.

Wrecked

Der umgangssprachliche Ausdruck „Wrecked“ wir in Games verwendet, um zu beschreiben, dass Spieler*innen oder deren Charakter schwer geschlagen oder besiegt wurden. Es wird meistens dann verwendet, um eine besonders deutliche Niederlage zu betonen.

X

XP

Erfahrungspunkte, werden häufig „XP“ genannt uns sind virtuelle Punkte, die Spieler*innen in einem Rollenspiel oder Videospiel verdienen können. Durch erledigte Aufgaben, besiegte Feinde oder andere Herausforderungen, die gemeistert werden, können sich Spieler*innen Erfahrungspunkte verdienen. Das Sammeln von XP hilft dabei, den Charakter und seine Fähigkeiten zu verbessern oder andere Verbesserungen freizuschalten.

Z

Zombie-Modus

Der „Zombi-Modus“ ist ein beliebter Spielmodus in verschiedenen Games, in dem die Spieler*innen gegen Horden von Zombies oder untoten Gegnern antreten. Dabei müssen Spieler*innen oft zusammenarbeiten, um sich zu verteidigen, zu überleben und die Zombies zu bekämpfen. Diesen Modus findest du insbesondere in der „Call of Duty“-Reihe.

Zoning

Bei der Strategie „Zoning“ kontrollieren oder verteidigen Spieler*innen bestimmte Bereiche einer Karte, um einen taktischen Vorteil zu erlangen. Das effektive Zoning kann dir dabei helfen, die Bewegungen der Gegner einzuschränken. Es ist in verschiedenen Genres, wie beispielsweise Echtzeitstrategiespielen oder MOBAs nützlich.

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